Mathmos Lavalampen 00er Jahre bis heute

Fotoshootings

Mathmos Leuchten sind im Laufe der Jahre auf vielen Fotoshootings zu sehen gewesen. Zu unseren Favoriten gehören die Bilderserien des berühmten Fotografen Rankin für die Zeitschrift Dazed and Confused, die Bilder des französischen Fotografen Philippe Jarrigeon, die Bilder für die Zeitschrift How To Spend It und für das Londoner Peanut Factory Studio.

Für unsere neueren Fotoshootings in London haben wir grossartige Gebäude wie das Barbican Centre, Second Home London Fields und die Ravensbourne University ausgewählt.

Mathmos Shops

Derzeit konzentrieren wir uns eher auf unseren internationalen E-Commerce und weniger auf Shops in London. Besuchen Sie uns bald wieder, um an dieser Stelle mehr über unseren neuen Showroom in der Fabrik zu erfahren.
Wir hatten grossartige Geschäfte in London; Sam Hecht und Kim Colin von Industrial Facility entwarfen das Interieur des Showrooms in der Old Street von Mathmos. Wir hatten auch einen Boutique-Store in Covent Garden, entworfen von Carl Turner Architects.

Ausstellungen und Museen

Mathmos Leuchten sind kulturelle Ikonen und wurden in vielen Ausstellungen und Museumssammlungen gezeigt. Hier ist eine Auswahl;

Mathmos hat sich mit dem Poole Museum für die Veranstaltung “Light Up Poole” zusammengetan, bei der Mathmos Lavalampen im Fenster, in einer Lava-Lounge und auf einem Rundgang durch das Museum zu sehen waren. In London in der Ausstellung Design Icons von Harrods, die dann ins Design Museum weitergereicht wurde. Die grösste Lavalampe der Welt im South Bank Centre zu unserem 50-jährigen Jubiläum. Die permanenten Sammlungen von The Museum of The Home und The V&A.

In Berlin auf dem Light Festival und dem Live From Earth Festival, in Hamburg im Museum für Kunst und Gewerbe, im Vitra Design Museum. Im Cooper Hewitt Museum New York, im Zürcher Design Museum und im norwegischen Vitemeir.

Musiker

Unsere Lavalampen tauchen oft in Aufnahmestudios, auf den Sets und in den Videos verschiedener Musiker auf. Hier sind einige aus diesem Millennium: die Tour und das Video zum Stereophonics-Hit “Handbags and Gladrags”. Das Keane-Musikvideo “The Journey”. Am Set von Tom Speight, Kelly Jones und MC Fitti. Eine limitierte Auflage zur Feier der Veröffentlichung des Beatles-Albums “Love”. Beim Auftritt von Lava La Rue für The Face und Converse. Live von der Earth x Scopes Veranstaltung in Berlin.

TV

Zu den TV-Shows über Mathmos, unsere Geschichte und Herstellung zählen; ein Film, gedreht vom Discovery Channel über die Produktion von Mathmos Lavalampen für die Serie “How Does It Work” und auch in der ITV-Serie Made in Britain series wurde die Herstellung unserer Lavalampen gezeigt.

Mathmos Lavalampen erscheinen regelmässig in Fernsehsendungen, hier sind einige davon;
UK; Louis Theroux, Crackerjack, Taskmaster, Big Brother, Sky Arts, CNN, ITV This morning, Q.I., The Graham Norton Show, Chris Ramsey Show, Sky Arts, Top Gear, Jamie Oliver Food Revolution, The Gadget Show.

Neue Produkteinführungen

2022 Rokit & Evo & Baby Magma

Wir haben Rokit auf den Markt gebracht, eine neue, sehr gefragte Riesen-Lavalampe in Raketenform. Außerdem eine elegante kerzenbetriebene Lavalampe in voller Größe, Evo. Wir haben uns mit der Serpentine Gallery zusammengetan, um Baby Magma der Künstlerin Jenna Sutela zu schaffen.

RokitEvoBaby Magma

2020 – 21 Astro Vinyl & Saturn

Mathmos’ neue Version der klassischen Astro, inspiriert von Vinyl-Schallplatten, wurde in Zusammenarbeit mit der britischen Plattenspielermarke Rega eingeführt. Saturn wird auf den Markt gebracht, die größte Lavalampe, die je in einer Produktionslinie produziert wurde. Eine limitierte Auflage der Lavalampen-Pins werden mit dem historischen Abzeichenhersteller Fattorini hergestellt.

Astro VinylSaturnPin Badges

2019 Pod & Pod+, Riesige iO

Mathmos bringt die neuen kerzenbetriebenen Produkte Pod und Pod+ auf den Markt. Wir haben außerdem eine neue riesige Lavalampe iO auf den Markt gebracht, die gemeinsam mit Jonathan Coles Studio entwickelt wurde.

Pod & Pod+iO SilberiO Schwarz

2017 – 18 Pretty Green limitierte Editionen

Zwei ausverkaufte Kollaborationen mit der Modemarke Pretty Green. Die erste wurde auf der Londoner Designwoche mit einer Ausstellung in der Carnaby Street vorgestellt.

Lesen Sie den Blogbeitrag

2016 – 17 Neo & Neo Wand

Neo, eine Lavalampe der neuen Generation, die für alle Altersgruppen geeignet ist, wurde von Jonathan Coles Design entworfen. Ein Jahr später, eine Version für die Wandmontage.

NeoNeo Wall

2013 – 16 Riesige Lavalampen

Zu unserem 50. Geburtstag haben wir die größte Lavalampe der Welt im Londoner South Bank Centre installiert. Mathmos Lavalampen kehrten auch zu Selfridges zurück, unserem ersten großen Händler in den 1960er-Jahren. Eine riesige Lavalampe wurde als Teil der Anya Hindmarch-Ausstellung in der neuen David Chipperfield-Accessoire-Halle installiert.

2009 – 2013 Fireflow, 50. Jubiläumsausgabe, Smart Astro

In 2009 brachten wir die allererste kerzenbetriebene Lavalampe auf den Markt: Fireflow. Christine Craven Walker, die ehemalige Ehefrau und Geschäftspartnerin unseres Gründers, kreierte eine limitierte Auflage. Kurz darauf brachten wir eine LED-Astro mit Farbwechsel auf den Markt.

FireflowLesen Sie Christines Blogbeitrag

2000er-Jahre LED-Produkte und Airswitch Serie

Wir haben eine Reihe von preisgekrönten kinetischen LED-Produkten wie Bubble und Aduki entworfen und hergestellt. Wir haben auch eine Methode erfunden, eine Lampe mit einer Handbewegung ein- und auszuschalten, aufzuhellen und zu dimmen. Diese Produkte wurden eingestellt, als wir beschlossen, uns auf die Entwicklung einer Premium-Lavalampenreihe zu konzentrieren.

2000 Fluidium von Ross Lovegrove

Fluidium, eine neue Lavalampe, die vom berühmten Designer Ross Lovegrove entworfen wurde. Jetzt nicht mehr in Produktion.