Allgemeine FAQ zu Lavalampen

  • Kann ich Ersatzteile für meine Mathmos Lavalampe kaufen?

    Ja. Mathmos Lavalampen sind so entworfen, dass sie lange halten und die Abfallmenge so weit wie möglich reduziert wird. Ersatzteile für Lavalampen wie Leuchtmittel, Sockel, Flaschen und andere kleine Extras finden Sie hier.

  • Was sind die Qualitätsunterschiede zwischen einer Mathmos Lavalampe und anderen?

    Mathmos stellt seit 1963 hochwertige Lavalampen in Großbritannien her und bietet ein umfassendes Sortiment an Ersatzteilen. Unsere einzigartige Lavarezeptur bietet einen hervorragenden Fluss, eine längere Lebensdauer, eine klarere Flüssigkeit und die lebendigsten Farben. Wir arbeiten nach den höchsten Sicherheits- und Qualitätsstandards und werden von mehreren unabhängigen Instituten auditiert.

  • Warum kann ich eine Metal Spirale in meiner Lavalampe sehen?

    Die Metallspirale ist ein wesentlicher Bestandteil einer Lavaflasche und sollte am Boden der Flasche sein. Falls diese während des Transports verrutscht ist, schalten Sie die Lavalampe für bis zu 6 Stunden an. Dieser Vorgang muss eventuell wiederholt werden.

  • Die von mir bestellte Ersatzflasche passt nicht in meine Leuchte. Kann ich sie austauschen?

    Bitte kontaktieren Sie den Kundendienst hier.

  • Warum formt meine Lavalampe seltsamen Stalagmiten?

    Dies ist eine normale Erscheinung in der Erwärmungsphase, lassen Sie es weiter laufen und bald werden auch richtige Lavaformen gebildet.

  • Warum sieht meine Lavalampenfarbe anders aus als auf dem Bild?

    Mathmos Lavalampen Flaschen werden von Hand hergestellt, so dass es kleine Farbabweichungen gibt. Denken Sie auch daran, dass Farben im Dunkeln und im Licht sehr unterschiedlich aussehen. Unsere Fotos werden normalerweise in einer helleren Umgebung aufgenommen. Mehr über die Auswirkungen von Licht auf Lavalampen erfahren Sie in unserem Blog hier.

  • Was macht Mathmos bezüglich dem Ausphasen der Halogenlampen?

    Machen Sie sich keine Sorgen, während einige Halogenlampen für Beleuchtungszwecke auslaufen, verwendet Mathmos Halogenlampen in erster Linie, um seine Lavalampen zu heizen, anstatt sie zu beleuchten; daher ist die Verwendung von Halogenlampen in unseren Lavalampen Teil einer Sonderfreistellung unter den geltenden Vorschriften. Wir haben große Lagerbestände an diesen Speziallampen und auch eine kontinuierliche Versorgung. Wir haben auch alternative Möglichkeiten, um unsere ikonischen Lampen zu betreiben, sollte es in Zukunft weitere Änderungen an den Vorschriften geben.

  • Wie lange hält eine Mathmos Flasche oder Leuchtmittel?

    Mathmos Lavalampen Flaschen halten ca. 2000 Betriebsstunden.Die Lebensdauer der Leuchtmittel kann je nach Nutzung variieren, da Halogenleuchtmittel sehr empfindlich sind.  Ersatzflaschen und Leuchtmittel können Sie hier nachkaufen.

  • Wie lange kann ich meine Lavalampe anlassen?

    Die meisten Lavalampen können bis zu 6 Stunden am Stück verwendet werden, mit Ausnahme der kerzenbetriebenen Leuchten (maximal 4 Stunden) und der Saturn Riesen-Lavalampe (maximal 12 Stunden).

  • Wo befindet sich die Mathmos Marke auf meiner Lavalampe?

    Das ist von Modell zu Modell unterschiedlich. Das Mathmos Logo befindet sich entweder auf der Basis, der Kappe oder dem Etikett am Netzkabel. In den meisten Fällen wird es auf die Flasche geätzt.

  • Warum hat meine Lavalampe Lichtflecken und Lufteinschlüsse im Glas?

    Mathmos Lavalampenflaschen werden in einer der qualitativ hochwertigsten automatisierten Abfüllanlagen in Großbritannien hergestellt. Kleine Lufteinschlüsse sind ein normaler Teil dieses Herstellungsprozesses, kein Fehler.

  • Meine Lavalampe hat nur eine große Blase gebildet, diese sitzt an der Spitze der Flasche und bewegt sich nicht?

    Ihre Lavalampe ist überhitzt. Sie ist entweder zu lange (mehr als 8 Stunden) im Betrieb, schalten Sie sie bitte aus und lassen sie abkühlen, oder sie befindet sich in einem Raum, der zu heiß ist (mehr als 24 C) oder sie ist vielleicht neben einer Heizung positioniert. Stellen Sie Ihre Leuchte, nachdem sich diese abgekühlt hat, an einen anderen Standort. 

  • Kann ich Mathmos Lavalampen mit Lieferung in die USA oder Kanada kaufen?

    Im Moment nicht, aber bitte melden Sie sich bei unserer USA Mailingliste an, um benachrichtigt zu werden, wenn Sie von uns hier kaufen können.

  • Warum ist meine Lavalampe trüb?

    Lavalampen werden aus zwei Gründen trüb, entweder wurden diese, während sie heiß waren, geschüttelt oder bewegt oder sie haben das Ende ihrer Lebensdauer erreicht (2000 Stunden). Das ist oft nicht wieder gutzumachen.

    Lassen Sie die Flasche ein paar Mal laufen, um zu sehen, ob dies die Situation verbessert. Wenn die Flasche nicht klarer wird, können Sie hier eine Ersatzflasche für Ihre Lavalampe kaufen. 

  • Warum ist die farbige Flüssigkeit in meiner Lavalampe klar geworden?

    Die Farben werden mit der Zeit verblassen. Um die Lebensdauer der Farben zu verlängern, halten Sie Ihre Leuchte bitte von Sonnenlicht, UV-Licht oder reflektiertem Licht fern. Die Lebensdauer der Flasche beträgt ca. 2000 Stunden.

    Wenden Sie sich hier an unser Kundendienstteam, wenn Ihre Lampe noch unter Garantie steht und die Anweisungen befolgt wurden. Sie können hier eine neue Flasche kaufen, wenn Ihre Lavalampe keine Garantie mehr hat.


  • Bieten Sie zusätzlich zu den Farben auf Ihrer Website weitere Farben an?

    Mathmos hat in seiner langen Geschichte eine große Anzahl von Lava-Farbvarianten angeboten, aber leider ist es nicht möglich, jede Farbe auf Lager zu halten. Bitte wählen Sie aus unserem aktuellen Sortiment. Wir können keinen fortlaufenden, kundenspezifischen Nachfüllservice anbieten. Bitte melden Sie sich jedoch für unsere Mailingliste und unsere Social-Media-Kanäle an, da wir gelegentlich begrenzte Sonderfüllungen anbieten.

  • Kann ich neue Flüssigkeit für meine Lampe kaufen oder bieten Sie kundenspezifische Nachfüllungen an?

    Wir bieten keine Nachfüllungen für Lavalampenflaschen an. Lavalampenflaschen sind versiegelte Einheiten und sollten aus Sicherheitsgründen nicht manipuliert werden. Versuchen Sie nicht, die Flüssigkeit nachzufüllen, da dies zum Erlöschen der Garantie führt und zu einer Überfüllung und einem erhöhten Druck auf das Glas führen kann, wenn sich die Flüssigkeit ausdehnt. Wir verkaufen die Flüssigkeiten nicht separat, aber Sie können eine neue Flasche und ihren professionell abgefüllten Inhalt hier auf der Mathmos-Website kaufen.

  • Warum kann ich Luftblasen in der Lava sehen?

    Kleine Blasen in der Lava sind normal, besonders wenn Sie die Leuchte erst erhalten haben. Die Blasen werden sich mit der Nutzung über Zeit reduzieren.

  • Warum klebt Wachs an der Innenwand meiner Flasche?

    Wenn Sie die Flasche einige Male benutzt haben, wird sich das Wachs mit dem restlichen Wachs verbinden. Wenden Sie sich hier an unser Kundendienstteam, wenn dies nicht der Fall ist und die Anweisungen befolgt wurden, kontaktieren Sie bitte unser Kundenservice Team.

    Bitte erwägen Sie hier den Kauf einer neuen Flasche, wenn Ihre Lampe nicht mehr unter die Garantie fällt.

  • Warum sehe ich einen Fremdkörper in meiner neuen Lavalampenflasche?

    In der Flasche sollte sich außer Lava, Flüssigkeit und einer Metallspirale nichts befinden. Manchmal können Sie dunklere Flecken in der fließenden Lava sehen. Da jede Charge individuell hergestellt wird, können manchmal unterschiedliche Mengen an Farbstoffpartikeln in der Lava zu sehen sein. Diese verblassen oft mit der Zeit und stellen keinen Fehler dar. Bitte kontaktieren Sie unseren Kundendienst hier, wenn Sie etwas anderes in Ihrer Flasche sehen.

  • Wie recycle ich meine Lavalampen wenn sie das Ende ihrer Lebensdauer erreicht hat?

    Warum nicht eine neue Flasche und Leuchtmittel kaufen und wiederverwenden? Ersatzteile für die meisten Mathmos Lavalampen Modelle aus den 1960er Jahren bis heute finden Sie auf unserer Webseite hier. Wenn Sie das Unterteil recyclen müssen, bringen Sie dieses bitte zu Ihrem nächsten Haushaltsentsorgungszentrum, in welchem die Annahme von Elektroschrott zur Verfügung steht.

  • Hat sich die Formulierung der Mathmos Lavalampen geändert?

    Die Formulierung hat sich seit den 1960er Jahren verbessert, wodurch es weniger wahrscheinlich ist, dass unsere Leuchten bei Hitze trüb werden oder bei Kälte gefrieren. Wir haben die Formel jedoch seit vielen Jahren nicht mehr geändert.

  • Warum fließt meine Lava nicht / macht keine Lavaformen?

    1.   Überprüfen Sie, ob Ihr Leuchtmittel funktioniert und die richtige Wattzahl hat.
    2.   Stellen Sie sicher, dass die Leuchte nicht in Zugluft oder in der Nähe von Klimaanlagen und Fenstern steht. Versuchen Sie die Leuchte an einer anderen Position im Raum.
    3.   Stellen Sie sicher, dass die Raumtemperatur mindestens 20 Grad Celsius hat.
    4.   Die Leuchte wird die ersten paar Male länger zum Aufwärmen benötigen, lassen Sie die Leuchte für 4 - 6 Stunden jeweils an. 
    5.   Wenn Sie eine ältere Basis haben, überprüfen Sie, ob das richtige Leuchtmittel eingesetzt ist: Siehe hier in unserem Leuchtmittel Abschnitt für alle möglichen Leuchtmittel.
    6.   Überprüfen Sie, ob sich am Boden der Flasche eine Spirale befindet.

  • Wie kann ich meine Lavalampe reinigen?

    Wir empfehlen die Flasche mit einem Tuch und Glasreiniger im kalten Zustand zu säubern. Basis und Kappe sind aus Aluminium gefertigt. Bitte reinigen Sie diese mit empfohlenen Produkten auf Ihrem Markt. Falls Sie sich nicht sicher sind, benutzen Sie ein weiches Tuch. 

  • Meine Lavalampe ist defekt, was kann ich tun?

    Lesen Sie zuerst diese FAQs durch, um zu sehen, ob Ihre Frage hier beantwortet wird. Wenn nicht, bieten wir eine einjährige Garantie auf alle unsere Produkte an und zwei Jahre, wenn Sie direkt von unseren Webseiten gekauft haben. Wenn Ihre Leuchte innerhalb der Garantiezeit ist, kontaktieren Sie bitte unser Kundenservice Team, der Ihnen gerne behilflich sein wird. Bitte lesen Sie unsere Hinweise zu Rücksendungen bei fehlerhaftem Produkt.

  • Kann ich einen neuen Deckel für meine Lavalampenflasche kaufen?

    Lavalampenflaschen sind eine versiegelte Einheit und daher verkaufen wir den Deckel nicht separat, aber Sie können hier eine neue Flasche mit Inhalt kaufen.

  • Meine Lavalampe ist auf dem Boden zerbrochen. Wie kann ich diesen reinigen?

    Entfernen Sie so viel Flüssigkeit und Lava vom Boden, wie Ihnen möglich ist. Nutzen Sie dann eine empfohlene Reinigungsmethode, abhängig von Ihrem Bodenbelag, um farbiges Wasser und Wachs zu entfernen.

  • Wie alt ist meine Lavalampe?

    Es gab viele kleine Änderungen in der Produktion der Lavalampe in unserer langen Herstellungsgeschichte. Wir können keine Auskunft über das Alter Ihrer Lavalampe geben, aber vielleicht möchten Sie die Webseite von einem Mathmos Sammler unter www.flowoflava.com besuchen, um mehr Informationen zu Ihrer Lavalampe zu finden.

  • Bieten Sie Lampenfassungen für meine Basis an?

    Aufgrund der elektrischen Sicherheitsvorschriften können wir keine Ersatzlampenfassungen separat liefern. Vollständig montierte Basiseinheiten finden Sie in unserem Ersatzteilbereich hier.

1960er Original-Sortiment

Zurück ▲
  • Wie montiere ich meine Halogenlampe?

    Halogenlampen sind sehr empfindlich. Hier finden Sie die für Ihre Leuchte relevanten Anleitungen.

  • Wie lange sollte es dauern, bis meine Lavalampe aufgewärmt ist?

    Die meisten Lavalampen sollten innerhalb von einer bis anderthalb Stunden nach dem Einschalten zu arbeiten beginnen. Zuerst werden sie vor den flüssigen Lavaformationen Stalagmitenformen bilden. Bitte beachten Sie, dass das Aufheizen neuer Flaschen länger dauern kann (bis zu drei Stunden). Es ist zu erwarten, dass sich diese Zeitspanne nach mehreren Anwendungen verringern wird.

  • Kann ich ein Bajonett-Leuchtmittel für meine Leuchte aus den 1960er-Jahren kaufen?

    Ja, Sie können. Wir haben diese speziell angefertigt, um sicherzustellen, dass Sie unsere 60er-Jahre Leuchten immer noch genießen können, siehe hier.

  • Warum steht meine Flasche nicht gerade in der Basis?

    Mathmos Flaschen haben eine Lippe, die um den unteren Umfang herumläuft, um sicherzustellen, dass sie gerade und sicher in der Basis stehen. Die Flasche kann aber noch hin und her bewegt werden und eine kleine Spalte kann sichtbar sein. Die Größe der Flaschen und des Sockels hat sich im Laufe der Zeit stark verändert, sodass es bei einigen älteren Produkten vorkommen kann, dass eine neue Flasche nicht in der Basis passt. 

    Wenden Sie sich bitte an unserem Kundenserviceteam, wenn Ihre Flasche nicht auf den Sockel passt. 

  • Warum leuchtet meine Lavalampe nicht?

    Bitte überprüfen Sie, ob das Leuchtmittel funktioniert. Hier können Sie ein neues Leuchtmittel kaufen. Alternativ prüfen Sie bitte die Unversehrtheit des Steckers.

  • Warum gibt es eine kleine Lücke zwischen Sockel und Flasche?

    Einige Lampen haben eine kleine Spalte zwischen dem Sockel und der Flasche; das ist normal.

  • Wie pflege ich meine limitierte Edition Astro Flasche?

    Die Beschichtung dieser Flasche ist sehr empfindlich; bitte seien Sie sehr vorsichtig. Vermeiden Sie es, die Flasche auf der Basis zu drehen, da dies Kratzer verursachen kann.

Fireflow, Pod & Pod+

Zurück ▲
  • Wie lange sollte es dauern, bis sich meine kerzenbetriebene Lavalampe aufwärmt?

    Kerzenbetriebene Lavalampen sollten innerhalb von zwanzig Minuten nach dem Anzünden zu fließen beginnen. Zuerst werden sie vor den flüssigen Lavaformationen Stalagmitenformen bilden. Bitte beachten Sie, dass neue Flaschen länger zum Aufheizen brauchen können; es wird erwartet, dass die benötigte Zeit nach mehreren Anwendungen abnimmt.

  • Welche Teelichter sollte ich mit meiner Kerzen-Lavalampe verwenden?

    Die größeren Teelichter mit einer Höhe von 15 mm funktionieren am besten. Teelichter können sich in Flammenhöhe, Heizfähigkeit und Dochtlänge unterscheiden. Wenn Sie ein niedrigeres Teelicht haben, können Sie versuchen, seine Höhe zu erhöhen, indem Sie eine Münze darunter legen.

  • Funktionieren kerzenbetriebene Lavalampen im Freien?

    Ja, wie bei jedem ungeschützten Kerzenlicht brauchen Sie einen Ort ohne Wind.

  • Welche zusätzlichen Sicherheitsvorkehrungen sollte ich bei der Verwendung einer kerzenbetriebenen Lavalampe treffen?

    Bitte lesen Sie zuerst die Anweisungen sorgfältig durch. Befolgen Sie alle Punkte, die für alle Teelichter relevant sind.

    NICHT: unbeaufsichtigt lassen, vor dem Schlafengehen anlassen, Wasser zum Löschen der Flamme verwenden, Teile (z. B. eines Streichholzes) im Teelicht liegen lassen, in der Nähe von brennbaren Gegenständen aufstellen, im angezündeten Zustand berühren oder bewegen, in der Nähe von Zugluft, Lüftungsöffnungen, Kindern oder Haustieren aufstellen.

  • Warum sitzt meine Flasche nicht gerade im Sockel?

    Wenn die Flasche auf die Basis gestellt wird, sollte sie sicher stehen, jedoch kann die Flasche leicht hin und her bewegt werden und es kann ein schmaler Spalt sichtbar sein.

Neue Generation

Zurück ▲
  • Wie setzte ich das Neo Halogen Leuchtmittel ein?

    Sobald Ihr Produkt vollständig abgekühlt ist, verwenden Sie den mitgelieferten Inbusschlüssel, um die hintere Schraube abzuschrauben und zu entfernen (bewahren Sie diese Teile sicher auf). Halten Sie die Flasche und die Kappe vorsichtig fest und heben Sie die Flasche und die Kappe vom Sockel ab. Nehmen Sie die Kappe vorsichtig von der Flasche ab. Achten Sie beim Einsetzen der Leuchtmittel darauf, dass Sie nur den richtigen Typ einsetzen, der auf dem Etikett am Sockel angegeben ist. Diese können Sie einbauen, indem Sie sie vorsichtig in die Fassung schieben. Nach erfolgreichem Wechsel des Leuchtmittels folgen Sie bitte den Anweisungen in umgekehrter Reihenfolge, um Ihre Leuchte wieder zusammenzubauen.

  • Wie lange sollte es dauern, bis sich meine Lavalampe aufwärmt?

    Die meisten Lavalampen sollten innerhalb von einer bis anderthalb Stunden nach dem Einschalten in Betrieb gehen. Zunächst bilden sich Stalagmiten, bevor sich die flüssige Lava formt. Bitte beachten Sie, dass es bei neuen Flaschen länger dauern kann, bis sich diese aufgewärmt haben (bis zu drei Stunden). Es ist zu erwarten, dass sich diese Zeitspanne nach mehreren Anwendungen verringern wird.

  • Sind Mathmos-Lavalampen für Kinder geeignet?

    Die einzigen geeigneten Lavalampen für Kinder sind die Mathmos Neo-Tischlampen. Die Lavalampe Neo wurde speziell für Kinder entwickelt. Sie sieht nicht nur schick aus, sondern ist auch bruchsicher, hat Befestigungspunkte, wird nicht zu heiß und ist als sichere Einheit verschraubt. Die Lampe hat auch die strengen Sicherheitsprüfungen bestanden, die erforderlich sind, um als kindersicher eingestuft zu werden, etwas, wofür keine andere Lavalampe im Vereinigten Königreich eine Klassifizierung hat. Wir empfehlen, alle anderen Lavalampen außerhalb der Reichweite von Kindern unter 14 Jahren aufzustellen.

  • Was qualifiziert Neo für ein Zertifikat für alle Altersklassen im Gegensatz zu anderen Lavalampen?

    Das Produkt muss strenge Kriterien erfüllen, um dies zu erreichen. Zum Beispiel darf das Leuchtmittel nicht ohne Werkzeug zugänglich sein, sie muss mit Niederspannung (nicht mit Netzspannung) betrieben werden. Sie muss sehr stabil sein, sie muss eine bruchsichere Beschichtung auf dem Glas haben, die Flasche muss am Sockel befestigt sein, und sie darf nicht zu heiß sein.

  • Kann ich die Neo-Flaschen in meinen Telstar- oder Astro Baby-Lavalampen verwenden?

    Nein. Neo hat eine einzigartige Lava-Formel, die sich von anderen Flaschen unterscheidet.

    Sie würde bei Verwendung mit anderen Modellen überhitzen. Astro Baby- und Telstar-Flaschen hingegen laufen langsam oder gar nicht, wenn sie mit der Neo verwendet werden.

  • Die Neo-Flasche sieht ein wenig anders aus als die anderen Mathmos-Lavalampenflaschen, warum?

    Die Flasche hat eine bruchsichere Beschichtung, die das Glas zusammenhält, falls sie herunterfällt und zerbricht. Für diesen Fall gibt es hier zusätzliche Flaschen zu kaufen.

  • Ich habe die Schraube verloren, die meinen Neo zusammenhält. Was soll ich machen?

    Ersatzschrauben und Inbusschlüssel für die Lavalampe Neo können hier erworben werden.

  • Kann ich meine Neo-Flasche bei Bedarf einfach austauschen?

    Sobald Ihr Produkt vollständig abgekühlt ist, verwenden Sie den mitgelieferten Inbusschlüssel, um die hintere Schraube abzuschrauben und zu entfernen (bewahren Sie diese Teile sicher auf). Halten Sie die Flasche und die Kappe vorsichtig fest und heben Sie die Flasche und die Kappe vom Sockel ab. Nehmen Sie die Kappe vorsichtig von der Flasche ab. Führen Sie diesen Vorgang in umgekehrter Reihenfolge durch, um die neue Flasche zu installieren. Ersatzflaschen für die Neo-Lampe können Sie hier kaufen.

  • Warum leuchtet meine Neo Lavalampe nicht?

    Alternativ überprüfen Sie bitte die Unversehrtheit Ihres Netzteils (vom Stecker bis zur Lampe). Ersatznetzteile können hier erworben werden.

  • Warum gibt es eine kleine Lücke zwischen Sockel und Flasche?

    Einige Lampen haben eine Schattenfuge zwischen dem Sockel und der Flasche; das ist normal.

  • Ich habe Probleme, meine Neo zusammenzubauen.

    Es ist wichtig, dass Sie die Kappe und das hintere Armelement oben auf der Flasche anbringen, bevor Sie diese auf dem Sockel positionieren. Detaillierte Montageanleitungen finden Sie auf der entsprechenden Produktseite unter der Registerkarte "Anleitung".

  • Ein wenig Licht tritt an den Verbindungsstellen an der Rückseite von Neo aus, ist das normal?

    Ja, das ist normal.

  • Die Schraube, welche Neo zusammenhält, steht etwas heraus, ist das normal?

    Ja. Sie variieren ein wenig, und das kann normal sein.

  • Kann ich meine Neo Wand-Lavalampe auch ohne das mitgelieferte Netzteil direkt an das Stromnetz anschließen?

    Die Neo Wand darf unter keinen Umständen auf diese Weise installiert werden. Die Neo Wand-Lavalampe ist ein Niederspannungsprodukt (Klasse III) und muss an das mitgelieferte Netzteil angeschlossen werden, um sicher und korrekt zu funktionieren.

  • Warum geht meine Neo-Lavalampe nicht sofort an?

    Eine leichte Verzögerung, bevor das Licht angeht, ist bei Halogenlampen normal. Das gilt nicht als Fehler.

  • Wie montiere ich meine Telstar Halogenlampe?

    Halogenlampen sind sehr empfindlich, bitte finden Sie hier entsprechende Anweisungen für Ihre Leuchte.

  • Wie lange sollte es dauern, bis meine Lavalampe aufgewärmt ist?

    Die meisten Lavalampen sollten innerhalb von einer bis anderthalb Stunden nach dem Einschalten zu arbeiten beginnen. Zuerst werden sie vor den flüssigen Lavaformationen Stalagmitenformen bilden. Bitte beachten Sie, dass das Aufheizen neuer Flaschen länger dauern kann (bis zu drei Stunden). Es ist zu erwarten, dass sich diese Zeitspanne nach mehreren Anwendungen verringern wird.

  • Ich habe den Gummischutz für mein Telstarunterteil verloren. Was kann ich tun?

    Ersatz Füße für die Telstar Lavalampe können Sie hier bestellen.

  • Warum leuchtet meine Rocket-Lavalampe nicht?

    Bitte überprüfen Sie, ob das Leuchtmittel funktioniert. Hier können Sie ein neues Leuchtmittel kaufen. Alternativ prüfen Sie bitte die Unversehrtheit des Steckers.

  • Warum gibt es eine kleine Lücke zwischen Sockel und Flasche?

    Einige Lampen haben eine kleine Spalte zwischen dem Sockel und der Flasche; das ist normal.

  • Warum steht meine Flasche nicht gerade in der Basis?

    Mathmos Flaschen haben eine Lippe, die um den unteren Umfang herumläuft, um sicherzustellen, dass sie gerade und sicher in der Basis stehen. Die Flasche kann aber noch hin und her bewegt werden und eine kleine Spalte kann sichtbar sein. Die Größe der Flaschen und des Sockels hat sich im Laufe der Zeit stark verändert, sodass es bei einigen älteren Produkten vorkommen kann, dass eine neue Flasche nicht in der Basis passt. 

    Wenden Sie sich bitte an unserem Kundenserviceteam, wenn Ihre Flasche nicht auf den Sockel passt.

  • Wie montiere ich meine Halogenlampe? (iO)

    Vergewissern Sie sich, dass das Produkt vom Stromnetz getrennt ist und abgekühlt ist. Entfernen Sie das Schutzglas. Auf den ersten Blick sieht das Leuchtmittel zu lang aus, jedoch sind die Kontakte federbelastet. Setzen Sie ein Ende in die gefederte Lampenfassung ein und drücken Sie es vorsichtig hinein, sodass das andere Ende des Leuchtmittels in der Fassung einrasten kann. 

    Setzen Sie schließlich das Schutzglas wieder an.

  • Wie lange sollte es dauern, bis sich meine iO-Lavalampe aufgewärmt hat?

    Die iO Lavalampe sollte innerhalb von zwei bis zweieinhalb Stunden nach dem Einschalten funktionieren. Zuerst bilden sich Stalagmiten-Formen, dann beginnen sich Lavalampenformen zu bilden. Bitte beachten Sie, dass das Aufwärmen bei neuen Flaschen länger dauert (bis zu drei Stunden), jedoch verkürzt sich die Aufwärmzeit nach mehrmaligem Gebrauch. Wenn sich Ihre Lavalampe in dieser Zeit nicht erwärmt, kann es sein, dass sie falsch positioniert ist oder der Raum zu kalt ist. Lavalampen sollten entfernt von Zugluft und Klimaanlagen aufgestellt werden. Der Raum sollte mindestens 20 Grad Celsius warm sein.

  • Ich habe das iO Schutzglas gebrochen, haben Sie Ersatzteile?

    Ja, Mathmos Lavalampen sind für eine lange Lebensdauer ausgelegt, bitte kaufen Sie hier Ersatzteile.

  • Funktioniert eine Lunar Flasche auf meiner iO?

    iO und Lunar verwenden die gleichen Flaschen und sind austauschbar.

  • Sie liefern mit der iO keinen Dimmer?

    iO funktioniert am besten bei einer Umgebungstemperatur zwischen 20 und 25°C und benötigt unter diesen Umständen keinen Dimmer. Manchmal, wenn die Temperatur höher ist, kann es besser sein, das Produkt mit gedimmter Lampe zu betreiben. Für Halogenlampen geeignete Steckdimmer sind erhältlich und können mit dem Produkt verwendet werden.

  • Wie setze ich meine iO-Kappe richtig auf?

    Achten Sie darauf, dass die Kappe richtig herum sitzt. Die beiden Arme sollten in die Öffnungen in der Kappe ausgerichtet sein, bevor Sie sie vorsichtig herunterdrücken. Drücken Sie die Kappe nicht mit Gewalt auf, da dies Ihr Produkt beschädigen könnte. Sehen Sie sich hier unser Montagevideo an.

  • Muss ich das Schutzglas in meine iO-Lavalampe einbauen?

    Ja. Dies ist ein integraler Sicherheitsbestandteil des Produkts.

  • Brauche ich den Heizring für meine iO-Lavalampe?

    Ja, dieser ist ein wesentlicher Bestandteil des Heizsystems für die Lava.

  • Wie viel wiegt die iO?

    Die iO wiegt 9.9 kg.

  • Wie groß ist die iO?

    Die iO ist 780mm hoch und hat einen Durchmesser von 240mm.

  • Warum leuchtet meine iO-Lavalampe nicht?

    Bitte überprüfen Sie, ob Ihr Leuchtmittel funktioniert. Sie können hier ein neues Leuchtmittel kaufen.

  • Ich habe die Schraube verloren, die meine iO zusammenhält.

    Sie können eine Inbusschraube der entsprechenden Größe (M4 x 8 mm) verwenden oder wenn dies nicht funktioniert, kaufen Sie eine neue Schraube oder andere Ersatzteil für Ihre iO hier.

  • Die Schrauben, die mein iO zusammenhalten, ragen ein wenig heraus, ist das normal?

    Sie variieren ein wenig, also ja, das ist normal.

  • Wie montiere ich meine Halogenlampe? (Saturn)

    Setzen Sie die Leuchtmittel in das Produkt ein, indem Sie ein Ende hineindrücken und zwischen den Kontakten der Lampenfassung einrasten lassen.

    Stellen Sie sicher, dass jedes Ende der Leuchtmittel vollständig in der Lampenfassung sitzt.


    Weitere Anleitungen zum Zusammenbau des Saturn-Produkts finden Sie hier auf der Registerkarte „Anleitungen“ auf der Produktseite.


  • Wie lange sollte es dauern, bis meine Saturn-Lavalampe aufgewärmt ist?

    Die Saturn-Lavalampe sollte innerhalb von drei bis dreieinhalb Stunden nach dem Einschalten zu arbeiten beginnen. Zuerst bilden sie vor den flüssigen Lavaformationen Stalagmitenformen. Bitte beachten Sie, dass das Aufheizen neuer Flaschen länger dauern kann, aber die benötigte Zeit wird sich nach mehrmaligem Gebrauch voraussichtlich verringern. Wenn sich Ihre Lavalampe in dieser Zeit nicht aufwärmt, ist sie womöglich falsch aufgestellt oder die Raumtemperatur zu kalt. Mathmos Lavalampen sollten abseits von Zugluft oder Klimaanlagen und bei einer Raumtemperatur von 20 bis 24 Grad aufgestellt werden.

  • Wie viel wiegt der Saturn?

    Der Saturn wiegt insgesamt 24,7 kg. Der Ständer und die Aluminiumteile wiegen 5,7 kg, und die Flasche wiegt separat 19 kg. Das ist wichtig: Das Anheben der Flasche ist eine Aufgabe für zwei Personen. Heben Sie die Flasche mit je einer Person auf jeder Seite vorsichtig in die richtige Position.

  • Welche Größe hat der Saturn?

    Die Saturn-Lavalampe ist 152 cm (59,84 Zoll) hoch, 54 cm (21,26 inches) breit und 48 cm (18,9 inches) tief. Die Spreizung der Beine beträgt 61 cm (24,02 inches) im Durchmesser.

  • Ist ein Schalter im Lieferumfang der Saturn-Lavalampe enthalten?

    Die Saturn-Lavalampe ist mit einem Fußschalter ausgestattet; dies erfordert keinen großen Kraftaufwand.

  • Wie lang ist das Netzkabel der Saturn Lavalampe?

    Der Saturn ist mit einem 3 Meter langen Kabel ausgestattet. Wichtig: Stellen Sie sicher, dass das Netzkabel die Steckdose erreichen kann, ohne überdehnt zu werden, und nicht zur Stolpergefahr wird.

  • Wozu dienen die Bolzen-/ Schraubenschlitze in den Füßen?

    Die Füße des Ständers haben Bolzen-/ Schraubenschlitze, mit denen Sie die Leuchte auf einer geeigneten Oberfläche befestigen können. Wir empfehlen Ihnen, für die Befestigung des Fußes geeignete Bolzen oder Schrauben (x 4 der gleichen Spezifikation) zu verwenden. Sie müssen sicherstellen, dass die Basis sicher auf dem Boden steht.

  • Werden die im Saturn verwendeten Halogenlampen verboten?

    Diese Lampen sind derzeit von den neuen Ökodesign-Vorschriften der UK und der EU ausgenommen.


  • Kann die Saturn-Lavalampe in öffentlichen Bereichen verwendet werden?

    Ja. Bitte führen Sie eine unabhängige Risikobewertung durch, wie bei jedem anderen elektrischen Produkt in einem öffentlichen Raum.

  • Warum leuchtet meine Saturn-Lavalampe nicht?

    Bitte überprüfen Sie, ob das Leuchtmittel funktioniert. Alternativ prüfen Sie bitte die Unversehrtheit des Steckers. Wenn Sie weitere Hilfe benötigen, kontaktieren Sie uns bitte hier.

  • Wie bewegt man die Saturn-Lavalampe am besten?

    Lassen Sie Ihr Produkt unbedingt vollständig abkühlen, bevor Sie es handhaben.

    Ziehen Sie den Netzstecker aus der Steckdose. Heben Sie die Flasche mit zwei Personen vorsichtig vom Ständer und stellen Sie sie sicher zur Seite. Bewegen Sie den Ständer an die gewünschte Stelle und positionieren Sie die Flasche wieder oben. Ziehen Sie das Produkt niemals, da dies den Ständer dauerhaft beschädigen oder zum Umkippen bringen kann.

  • Wo finde ich den Markennamen Mathmos auf meiner Rokit Lavalampe?

    Das Mathmos Logo ist auf dem Bein eingeprägt.

  • Ich habe das Rokit Schutzglas gebrochen, haben Sie Ersatzteile?

    Ja, Mathmos Lavalampen sind für eine lange Lebensdauer ausgelegt, bitte kaufen Sie dieErsatzteile. 

  • Funktioniert eine Lunar Flasche auf meiner Rokit?

    Rokit und Lunar verwenden die gleichen Flaschen und sind austauschbar.

  • Wie kann ich meine Rokit Lavalampe reinigen?

    Die Flasche sollte mit Glasreiniger und einem Tuch gereinigt werden. Verwenden Sie einfach ein weiches Tuch, um die Metallteile zu reinigen. Verwenden Sie keine aggressiven Reinigungsmittel, da diese das Produkt irreparabel beschädigen können.

  • Sie liefern mit der Rokit keinen Dimmer?

    Rokit funktioniert am besten bei einer Umgebungstemperatur zwischen 20 und 25°C und benötigt unter diesen Umständen keinen Dimmer. Manchmal, wenn die Temperatur höher ist, kann es besser sein, das Produkt mit gedimmter Lampe zu betreiben. Für Halogenlampen geeignete Steckdimmer sind erhältlich und können mit dem Produkt verwendet werden. 

  • Muss ich die Glasscheibe montieren?

    Ja, diese ist eine integrale Sicherheitskomponente des Produkts.

  • Wie lange sollte es dauern, bis sich meine Rokit-Lavalampe aufgewärmt hat?

    Die Rokit Lavalampe sollte innerhalb von zwei bis zweieinhalb Stunden nach dem Einschalten funktionieren. Zuerst bilden sich Stalagmiten-Formen, dann beginnen sich Lavalampenformen zu bilden. Bitte beachten Sie, dass das Aufwärmen bei neuen Flaschen länger dauert (bis zu drei Stunden), jedoch verkürzt sich die Aufwärmzeit nach mehrmaligem Gebrauch. Wenn sich Ihre Lavalampe in dieser Zeit nicht erwärmt, kann es sein, dass sie falsch positioniert ist oder der Raum zu kalt ist. Lavalampen sollten entfernt von Zugluft und Klimaanlagen aufgestellt werden. Der Raum sollte mindestens 20 Grad Celsius warm sein. 

  • Ich habe Probleme beim Auswechseln des Leuchtmittels.

    Vergewissern Sie sich, dass das Produkt vom Stromnetz getrennt ist und abgekühlt ist. Auf den ersten Blick sieht das Leuchtmittel zu lang aus, jedoch sind die Kontakte federbelastet.Setzen Sie ein Ende in die gefederte Lampenfassung ein und drücken Sie in Richtung Federung, sodass das andere Ende des Leuchtmittels in der Fassung einrasten kann. Setzen Sie das Schutzglas in Position 

  • Wie viel wiegt Rokit?

    Rokit wiegt 12 kg.

  • Wie groß ist die Rokit?

    Rokit ist 66.5 cm hoch und hat einen Durchmesser von 25 cm.

  • Manchmal kann ich einen blauen Lichtblitz aus dem Lichtschalter sehen. Ist das sicher?

    Es ist vollkommen sicher. Wenn die stromführende Leitung mit dem anderen Ende des Schalters in Kontakt kommt, kann gelegentlich ein kleiner blauer Blitz entstehen.

  • Sind die Halogenleuchtmittel, die Rokit benötigt, nicht verboten?

    Diese Leuchtmittel sind derzeit von der neuen britischen und EU-Ökodesign-Verordnung ausgenommen.

  • Kann ich alle Astro Baby oder Telstar Flaschen mit Evo verwenden?

    Nein, verwenden Sie nur Flaschen, die innerhalb der letzten zwei Jahre gekauft wurden. Ältere Flaschen können zu nahe an der Kerze sitzen.

  • Wie lange sollte ich warten, bevor ich Evo verwende?

    Bitte warten Sie 24 Stunden oder länger, bevor Sie Evo verwenden. Die Flasche muss sich vor dem Gebrauch auf Zimmertemperatur erwärmen. Ein plötzlicher Temperaturwechsel könnte dazu führen, dass die Flasche bricht.

  • Wie lange dauert es, bis die Lava in der Flasche fließt?

    Die Flasche braucht je nach Umgebungsbedingungen 45 Minuten bis 1 Stunde, bis diese zu fließen beginnt.

  • Welche Teelichter sollte ich in meiner Evo verwenden?

    Teelichter unterscheiden sich in Flammenhöhe, Heizleistung und Dochtlänge. Die größeren Teelichter mit einer Höhe von 15 mm funktionieren am besten. Wenn Sie ein niedrigeres Teelicht haben, können Sie versuchen, dessen Höhe zu erhöhen, indem Sie ein Geldstück unter das Teelicht legen.

  • Welche Flaschen sind mit dem Evo kompatibel?

    Verwenden Sie nur Telstar- oder Astro Baby-Flaschen, die Sie in den letzten zwei Jahren bei Mathmos gekauft haben. Neo-Flaschen haben eine Kunststoffbeschichtung, die schmelzen kann, und ältere Telstar- und Astro Baby-Flaschen sitzen möglicherweise zu nah an der Kerze.

  • Können kerzenbetriebene Lavalampen im Freien verwendet werden?

    Ja, aber wie jede ungeschützte Kerze brauchen Sie einen windstillen Ort.

  • Kann ich eine Neo-Flasche mit Evo verwenden?

    Nein, diese Flaschen sind für die Verwendung mit diesem Produkt nicht geeignet.

  • Ist Evo mobil?

    Evo kann überall aufgestellt werden. Halten Sie es jedoch von brennbaren Gegenständen fern und bewegen Sie es nicht, wenn es brennt.

  • Kann ich andere Kerzen in diesem Produkt verwenden?

    Nein, es ist nur für die Verwendung mit einem Teelicht vorgesehen.

  • Kann ich Duftkerzenprodukte verwenden?

    Wir würden diese Art von Kerzen für dieses Produkt nicht empfehlen.

  • Warum sehe ich Blasen und kleine Kratzspuren in meinem Glasboden?

    Sie werden von Hand aus geschmolzenem Glas gepresst, sodass jedes Stück ein Unikat ist. Dies ist ein natürlicher und unvermeidlicher Teil des Herstellungsprozesses.

  • Wie lang sollte der Docht des Teelichts vor der Verwendung sein?

    Bitte schneiden Sie den Docht des Teelichts vor dem Anzünden auf 0,5 cm ab und richten Sie ihn nach oben.

    Lange Dochte können gelegentlich ein Aufflackern der Flamme verursachen, das die Flasche beeinträchtigen könnte.

Space Projector

Zurück ▲
  • Wie groß ist das Bild, welches vom Space Projektor projiziert wird?

    Je dunkler die Umgebung ist, um so größer kann das Bild sein. Die Größe des fokussierten Bildes ist vom Effekt abhängig; Lavalampen Effektscheiben projizieren ein Bild von bis zu 4 Meter / 13ft in einem dunklen Raum, alle anderen Effekte projizieren ein fokussiertes Bild von bis zu 1.5 Meter / 4 ft.

  • Kann der Space Projektor an die Zimmerdecke und auf den Fußboden projizieren?

    Eine Projektion an die Zimmerdecke ist möglich, indem man den Projektor Körper dreht, eine Projektion auf den Fußboden ist nicht möglich.

  • Kann ich eine Lavalampen Effektscheibe und eine Graphik Effektscheibe zur gleichen Zeit benutzen?

    Nein, Sie können jeweils nur eine Scheibe einlegen. Jedoch können Sie Effektscheiben zusammen mit Grafik- oder Farb-Dias benutzen.

  • Kann der Projektor an der Wand befestigt werden?

    Nein, der Projektor wurde entworfen, um auf einer flachen Oberfläche zu arbeiten.

  • Kann ich einen Space Projektor ohne einen Effekt kaufen?

    Nein, Projektoren werden mit einem Effekt Ihrer Wahl angeboten. Weitere Effekte können Sie hier separat bestellt werden.

  • Kann ich Ersatzteile für den Space Projektor kaufen?

    Ja, wir bieten Ersatzleuchtmittel, Fokus, Diahalter, LED-Transformer und Motor an. Klicken Sie bitte hier.

  • Wie kann ich das Bild klarer einstellen?

    Um die Schärfe zu verändern, drehen Sie den klaren Plastikfokus und wählen Sie die klarste Einstellung.

  • Da ist ein Fremdkörper in meiner Lavalampen Effektscheibe?

    Falls Sie denken, dass sich in Ihrem Rad ein Fremdkörper befindet, welcher nicht dort sein sollte, bitten wir Sie, Ihren Projektor mit dieser Scheibe für einige Stunden über einige Tage laufen zu lassen und dieser sollte sich auflösen. Falls der Fremdkörper nicht verschwindet und Sie die Effektscheibe vor weniger als einem Jahr erworben haben, lesen Sie bitte unsere Rückgabe Information für fehlerhafte Produkte.

  • Mein Space Projektor macht ein Geräusch, was soll ich tun?

    Bitte überprüfen Sie, dass dieser auf einer flachen Oberfläche steht und nicht länger als 6 Stunden am Stück an ist. Wenn dieser immer noch ein Geräusch macht und Sie diesen vor weniger als einem Jahr erworben haben, lesen Sie bitte unsere Rückgabe Information für fehlerhafte Produkte. Falls Sie Ihre Leuchte vor über einem Jahr erworben haben, können Sie einen neuen Motor hier bestellen.

  • Ich denke, mein Space Projektor hat einen Fehler, was soll ich tun?

    Bitte lesen Sie zuerst die hier aufgeführten häufigsten Fragen, um zu sehen, ob Ihre Frage bereits beantwortet wurde. Falls nicht, wir bieten eine einjährige Garantie für alle unsere Produkte an. Falls Sie Ihre Lampe vor weniger als einem Jahr erworben haben, kontaktieren Sie bitte unser Kundenservice Team, welches Ihnen gerne weiterhilft. Bitte lesen Sie unsere Rückgabe Information für fehlerhafte Produkte.

  • Kann ich 35-mm-Filme in meinem Space Projector verwenden?

    Ja. Sie können diese Filme im Diaträger verwenden, aber bitte beachten Sie, dass das Bild mit der Zeit verblassen kann.