Mathmos Lavalampe Heritage

Mathmos Lavalampen in den 1960ern & 70ern

Die Mathmos Geschichte beginnt mit der Erfindung der Astro Lavalampe von unserem Gründer Edward Craven-Walker. Craven-Walker war ein großer britischer Erfinder, Unternehmer und Exzentriker. Abgesehen von der Erfindung der Lavalampe machte er auch Unterwasser FKK-Filme, flog Hubschrauber, fuhr ein Feuerwehrauto, war Pilot im Zweiten Weltkrieg, er lud die Besetzung des Musicals Hair zu sich ein und besaß ein Naturistencamp in Dorset.

Mehr dazu erfahren

Mathmos Lavalampen in den 1990er-Jahren

Die Craven Walkers wollten in den Ruhestand gehen und haben sich daher für die Zusammenarbeit mit den jungen Unternehmern Cressida Granger und David Mulley im Jahr 1989 entschieden. Über einen Zeitraum von mehreren Jahren kauften Granger und Mulley das Unternehmen von den Craven – Walkers und brachten erfolgreich die neue Generation der Lavalampe heraus. Der Firmenname wurde 1992 von Crestworth zu Mathmos geändert. Der Name Mathmos kommt aus dem Kultfilm Barbarella (1960). Millionen Lavalampen wurden in Dorset in den 1990er Jahren hergestellt und in der ganzen Welt verkauft. Mathmos hat im Laufe der Jahre eine Reihe von kommerziellen Auszeichnungen gewonnen, darunter zwei Queens Awards im Export-Bereich.

Mehr dazu erfahren
Mathmos Lava Lamps - 00s to Now

Mathmos Lavalampen 00er-Jahre bis jetzt

Mathmos hat im Laufe der Jahre viele preisgekrönte Leuchten entworfen und entwickelt. Zu den Innovationen im Bereich der Lavalampen gehören unsere kerzenbetriebenen Lavalampen, unsere neue Generation der kindersicheren Lavalampe Neo und Neo Wand, die einzige an der Wand befestigte Lavalampe sowie unser Sortiment an Riesen-Lavalampen. Unsere Fabrik befindet sich nach wie vor in Poole, Dorset, wo unsere Leuchten seit ihrer Erfindung im Jahr 1963 kontinuierlich produziert werden. Wir sind stolz auf unsere lange britische Produktionsgeschichte, unsere hohe Qualität und unser Erbe an Erfindungen und Design.

Mehr dazu erfahren

Mathmos Zeitleiste ansehen

Ich denke, es wird immer beliebt sein. Es ist wie der Kreislauf des Lebens. Es wächst, bricht auf, fällt herunter und fängt dann wieder von vorne an.
Edward Craven Walker 1918 -2000