Lavalampen in den 1990er-Jahren

Neue Eigentümerschaft

In den 80er-Jahren waren die Lavalampen aus der Mode gekommen, bis sich die Craven-Walkers mit den jungen Unternehmern Cressida Granger und David Mulley zusammentaten. Cressida hatte ihr Potenzial erkannt, nachdem sie sie an ihrem Vintage-Stand im Camden Market verkauft hatte, wo Marc Almond ein regelmäßiger Käufer war.

Re-launch

Das Sortiment wurde neu gestaltet und einer neuen Generation vorgestellt, wobei der ursprüngliche Firmenname Crestworth durch Mathmos ersetzt wurde (in Anlehnung an die blubbernde Kraft in dem Science-Fiction-Kultfilm Barbarella aus den 1960er-Jahren). Dies führte zu einer zweiten Ära extremer Beliebtheit, Millionen wurden weltweit verkauft.

Der Ursprung unseres Namens: Mathmos

Der Name Mathmos stammt aus dem kultigen französischen Sci-Fi-Comic Barbarella aus den 1960er-Jahren. Mathmos ist die blubbernde flüssige Kraft unter der Stadt. Barbarella wurde 1968 auch verfilmt, mit Jane Fonda in der Hauptrolle und Kostümen von Paco Rabanne.

Drury Lane, London

Mathmos eröffnet sein Geschäft in der Drury Lane, und zu den Besuchern gehören Sir Paul Smith sowie Yasmin und Simon le Bon

Mathmos in Film & TV

Riesige Mathmos Lavalampen erscheinen am Set der Channel 4-Sendung ‘The Word’. Lavalampen werden auch in Chris Evans ‘TFI Friday’ und ‘The Big Breakfast’ gezeigt.

Lunar & Telstar Einführung

Lunar wird eingeführt. Dieses Standmodell erscheint in ‘Absolutely Fabulous’ und ‘The Graham Norton Show’, wo Telstar ebenfalls erscheint.

Auszeichnungen

Mathmos wird in die Fast Track 100-Liste als drittschnellster wachsender Hersteller Großbritanniens aufgenommen und erhält zwei Queens Awards for Export. Mathmos hauseigenes Grafikdesign-Team, gewinnt den Preis ‘Best Commercial Website’ bei den Yell Awards und den Preis für das beste Multimedia-Angebot bei den Design Week Awards.

Old Street, London

Mathmos zieht in seinen Hauptsitz in der Old Street ein.

Space Projector, Faze 1,2 & 3 Einführung

Mathmos dauerhafter Favorit Space Projector, ein Lavalampen-Projektor, wird eingeführt. Mathmos entwickelt farbwechselnde Leuchten mit der Faze-Serie.