Mathmos 60. Jubiläum: Limitierte Auflage der Astro Lavalampe von Studio Job

Veröffentlicht am 25 Oktober 2023 von Mathmos

Mathmos Lavalampen in limitierter Auflage

Im Jahr 2023 feierte Mathmos seinen 60. Geburtstag und wählte fünf Designer aus den Bereichen Mode, Design und Musik aus, um eine limitierte Auflage von Astro Lavalampen zu entwerfen. Die Astro Lavalampe wurde 1963 erfunden und wird seither kontinuierlich in Grossbritannien produziert. Die Astro Lavalampe von Mathmos ist Teil mehrerer Museumssammlungen und wird weithin als Popdesign-Klassiker anerkannt.

Mathmos X Studio Job 

Unsere erste Zusammenarbeit fand mit dem niederländischen Designer Studio Job statt, das von Job Smeets gegründet wurde, der seinen kühnen und farbenfrohen Ansatz einbrachte, um eine maximalistische und kühne Version der klassischen Astro-Lavalampe von Mathmos zu entwerfen. Studio Job ist ein innovatives Kunst- und Designstudio, das 1998 von Art Director und Designer Job Smeets gegründet wurde. Das in den Niederlanden und in Mailand ansässige Studio Job verbindet traditionelle Handwerkskunst mit zeitgenössischer Ästhetik, um einzigartige und fesselnde maximalistische Stücke zu schaffen. Ihr Ethos ist es, “einmalige Kunst- und Designobjekte zu schaffen”, und die limitierte Auflage von Studio Job Astro ist keine Ausnahme von diesem charakteristischen maximalistischen Ansatz.

”Ich liebe diese Zusammenarbeit; getreu ihrem Stil hat Studio Job ihren exzentrischen, maximalistischen Stil auf unsere klassische Astro-Lavalampe übertragen: Sie ist sowohl morbide als auch humorvoll und sieht brillant aus – sowohl an als auch aus.”  – Cressida Granger, Mathmos.

Perished Astro Lavalampe von Studio Job für Mathmos.

Eines der hervorstechenden Merkmale der Mathmos X Studio Job Lavalampe ist die Verwendung des charakteristischen “Perished”-Musters von Studio Job, das seit 2005 ein Markenzeichen der Handwerkskunst von Studio Job ist. Es umfasst komplizierte Tierskelette, die auf die Lavalampe graviert sind, sowie die Inschrift “Perished 2023 | Studio Job for Mathmos” oben auf der Kappe.

Jede Mathmos Astro Lavalampe wird seit 1963 in Grossbritannien handgefertigt; die Basen werden von britischen Handwerkern gedreht und mit einer polierten Goldoberfläche eloxiert. Die Flaschen wurden einzeln von Hand mit einer abgestuften Goldschicht auf dem Glas besprüht, sodass die Lava im ausgeschalteten Zustand vollständig verdeckt ist. Die Lavalampenflasche wurde von Hand mit einer individuellen Kombination aus klarer Flüssigkeit und roter Lava befüllt, und ein Netzkabel aus rotem Stoff vervollständigt den Look.

Die atemberaubende Studio Job-Box mit dem Perished-Muster ist ein Kunstwerk für sich und ist exklusiv für diese limitierte Auflage von 600 Stück.

“Die Lavalampe ist mit meiner Jugend in den 70er-Jahren verbunden, für mich ist sie eine solche Design-Ikone. Die Leuchte ist wie ein kleines Theater in sich selbst, also habe ich versucht, sie innerhalb der Beschränkungen dieser Form so dramatisch wie möglich zu gestalten, wie einen Totentanz. Normalerweise sieht man einen Retro-Vintage-Look, aber jetzt, mit den Skeletten und der roten Lava wird es gotisch und klassisch.”Job Smeets

STUDIO JOB ARBEIT

Das vielfältige Portfolio von Studio Job umfasst verschiedene Projekte, die von Bronzekunstwerken in renommierten Museen bis hin zu maßgefertigten Skulpturen und Kooperationen mit globalen Marken reichen. Mit mehr als zwei Jahrzehnten Erfahrung ist Studio Job in den Bereichen Kunst und Design immer wieder innovativ und zieht mit seinen kühnen Kreationen das Publikum weltweit in seinen Bann. Von Bronzestücken, die im Metropolitan Museum in New York ausgestellt wurden, bis hin zur Briefmarke des niederländischen Königs, von der vierzig Millionen Stück in den Niederlanden hergestellt wurden, und von einzigartigen lebensgrossen Bronzeskulpturen am Strand von Miami bis hin zum einzigartigen Wunderkammer-Kuriositätenkabinett, das für Swarovski in Innsbruck, Österreich, gefertigt wurde, sind die Projekte von Studio Job international anerkannt. Die Financial Times hat Studio Job als eines der einflussreichsten Studios in diesem Bereich bezeichnet.

Studio Job war im Laufe der Jahre mit seinen Arbeiten in über 400 Ausstellungen und Einzelpräsentationen in zahlreichen Museen vertreten, darunter das Londoner Design Museum, das New Yorker Museum of Modern Art, die Reunion des Musees Nationaux in Paris, das Staatliche Architekturmuseum in Moskau, das Montreal Museum of Fine Arts und viele mehr.

Mathmos X Studio Job

Mathmos Kollaboration Lavalampen

Mathmos ist stolz darauf, britisch und europäisch zu sein, daher wurden Kollaborateure aus dem Vereinigten Königreich und Kontinentaleuropa ausgewählt. Jede Kollaboration wurde wöchentlich zu einem Preis von £130 / 150€ herausgegeben und war streng auf 600 Stück limitiert, wobei jedes Stück einmalig nummeriert war. Die limitierte Auflage der Astros war ausschliesslich über die internationalen Webseiten von Mathmos erhältlich.

Gewinnspiele zum 60. Jubiläum

Die Astro aus der Kollaboration mit Studio Job war bei Sammlern in ganz Grossbritannien und Europa sehr beliebt, und alle 600 Stück waren schnell ausverkauft. Mathmos behielt eine kleine Anzahl für das Archiv und als Preise für Wettbewerbe zurück. Die Abonnenten der Mathmos-Mailingliste nahmen an einer exklusiven Verlosung teil, bei der ein glücklicher Teilnehmer die Nummer 60 dieser ausverkauften Ausgabe gewinnen konnte, während Studio Job ein exklusives Instagram-Gewinnspiel veranstaltete, bei dem die Follower die Nummer 100 gewinnen konnten.

”Ich liebe diese Zusammenarbeit. Getreu ihrem Stil hat Studio Job ihren exzentrischen, maximalistischen Stil auf unsere klassische Astro Lavalampe übertragen: sowohl morbide als auch humorvoll, sie sieht brillant aus, sowohl an als auch aus.”  – Cressida Granger, Mathmos.

Presse

Die kollaborative Astro Lavalampe von Studio Job erregte bei ihrer Einführung die Aufmerksamkeit der Presse und wurde für ihren exzentrischen und unverwechselbaren Stil gelobt. Die Leuchte wurde in Publikationen wie Elle Decoration und Architectural Digest Magazine sowie in verschiedenen Zeitungen in Europa vorgestellt.