Mathmos X Duran Duran

Veröffentlicht am 10 November 2023 von Mathmos

Fotografie von Stephanie Pistel

Mathmos X Duran Duran

Mathmos hat sich mit der kultigen britischen Popband Duran Duran zusammengetan, um eine exklusive, limitierte Auflage der Astro-Kollektion zum 60-jährigen Jubiläum zu entwerfen. Diese Zusammenarbeit war die dritte in dieser Reihe, nach früheren Partnerschaften mit renommierten Designern. Sowohl Mathmos als auch Duran Duran sind nach dem Kultfilm Barbarella aus den 1960er Jahren benannt. Die Duran-Duran-Lavalampe war nur über die Mathmos Webseiten erhältlich und entwickelte sich zu einem echten Favoriten.

Metallische Lavalampe von Duran Duran für Mathmos

Die limitierte Astro-Edition von Duran Duran zeichnet sich durch eine elegante silberne Metallbeschichtung aus, die einzeln von Hand auf die Flaschen aufgesprüht wird und die Lava verbirgt, wenn sie nicht in Gebrauch ist. Wenn sie eingeschaltet wird, leuchtet die rosa Lava im Inneren durch das metallisierte Glas und erzeugt ein faszinierendes Schauspiel. Jede Basis wird in Grossbritannien von Hand gesponnen und die Deckel sind mit den Unterschriften der vier Bandmitglieder Simon Le Bon, Nick Rhodes, John Taylor und Roger Taylor versehen. Eines der frühen Logos von Duran Duran ist auf die polierte Astro Basis eingraviert.

Als Anspielung auf das musikalische Erbe der Band haben sich Duran Duran für ein schwarz-weisses Sägezahnkabel entschieden, das üblicherweise für den Anschluss von Gitarren an Verstärker verwendet wird. Begleitet wird diese Wahl von einer wunderschönen, exklusiv für diese Zusammenarbeit angefertigten Produktverpackung, die das Retro-Logo der Band und Bilder der Band in passendem leuchtendem Pink zeigt.

“Die Zusammenarbeit mit einer der grössten Rockbands aller Zeiten war eine einzigartige Erfahrung für Mathmos, und wir haben den Prozess geliebt. Von unserer gemeinsamen Liebe zu Science-Fiction bis hin zu unserer gemeinsamen Leidenschaft für Kreativität haben wir daran gearbeitet, eine wirklich besondere Leuchte zu entwerfen, die die fröhliche Energie widerspiegelt, die die Band in alles einbringt, was sie tut.” – Cressida Granger, Mathmos MD.

Mathmos X Duran Duran

“Die Lavalampe hat etwas Magisches an sich, und deshalb hat sie viele Generationen modernen Designs überdauert und ist heute als echter Klassiker anerkannt. In den späten Neunzigern nahmen wir in unserem Londoner Studio ein Duran-Duran-Album auf, bei dem mehrere Lavalampen das Ambiente untermalten. Bei diesem Projekt konzentrierten wir uns in unseren Texten auf die Popkultur und wurden tatsächlich dazu inspiriert, einen Song mit dem Titel ‘Lava Lamp’ zu schreiben! – Nick Rhodes, Duran Duran Mitbegründer und Keyboarder

Duran Duran Arbeit

Die umfangreiche Diskografie von Duran Duran umfasst zahlreiche Hitsingles und von der Kritik gefeierte Alben, darunter Klassiker wie “Rio”, “Hungry Like the Wolf” und “Ordinary World”. Duran Duran haben sogar einen Titel namens “Lava Lamp” auf ihrem Album Pop Trash veröffentlicht.

Mathmos Kollaboration Lavalampen

Mathmos ist stolz darauf, britisch und europäisch zu sein, daher wurden Kollaborateure aus dem Vereinigten Königreich und Kontinentaleuropa sorgfältig ausgewählt. Jede Kollaboration erschien wöchentlich zum Preis von £130 / 150€ und war streng auf 600 Stück limitiert, wobei jedes Stück einmalig nummeriert war. Die Astro Lavalampen in limitierter Auflage waren ausschliesslich auf den internationalen Webseiten von Mathmos erhältlich.

Gewinnspiele zum 60. Jubiläum

Die Astro-Kollaboration von Duran Duran war eine absolute Sensation unter Mathmos-Sammlern und den Anhängern der Band, liebevoll “Duranies” genannt. Da sich beide leidenschaftlichen Fangemeinden die Lavalampen sicherten, war diese Sonderausgabe so schnell vergriffen, dass sie auf ein Exemplar pro Person begrenzt werden musste, um mehr Fans die Chance zu geben, sich eine zu sichern. Alle 600 Exemplare waren innerhalb weniger Stunden in ganz Grossbritannien und Europa vergriffen und waren damit die am schnellsten verkaufte Leuchte aus der 60. Kollaboration Serie. Später boten eifrige Sammler Exemplare auf eBay an, die 800 Pfund und mehr erzielten.

Mathmos hielt einige wenige Exemplare für Archivierungszwecke und spezielle Werbegeschenke zurück. Abonnenten der Mathmos-Mailingliste hatten die exklusive Chance, die Nummer 60 dieser ausverkauften Ausgabe zu gewinnen, während Duran-Duran-Enthusiasten mit einer Verlosung verwöhnt wurden, die vom Newsletter der Band veranstaltet wurde und bei der die reservierten Nummern 400 und 500 für zwei glückliche Gewinner angeboten wurden.

Presse

Die Zusammenarbeit von Duran Duran mit Mathmos fand in ganz Europa Beachtung in den Medien und brachte der Financial Times einen exklusiven Bericht mit einem Interview mit Duran Duran auf ihrer Tournee in Amerika ein.