Mathmos feiert 60-jähriges Jubiläum mit einer minimalistischen Astro Lavalampe in limitierter Auflage von Designerin Sabine Marcelis

Veröffentlicht am 1 November 2023 von Mathmos

Im Jahr 2023 feierte Mathmos sein 60-jähriges Bestehen und wählte fünf Designer aus den Bereichen Design, Fotografie und Musik aus, um eine einzigartige Serie von limitierten Astro Lavalampen zu entwerfen. Sabine Marcelis war die zweite Designerin, die eine massgeschneiderte Lavalampe für Mathmos entwarf und der berühmten Astro-Serie ihre unverwechselbare Note verlieh.

“Es ist vielleicht sogar das erste Design, das ich erlebt habe, das nicht rein funktional war: eine Leuchte, aber auch ein Kunstwerk.”Sabine Marcelis in Bezug auf Lavalampen.

MATHMOS X SABINE MARCELIS

Mathmos hat mit der innovativen niederländischen Designerin Sabine Marcelis zusammengearbeitet, die für ihre schlichte und minimalistische Herangehensweise an Design bekannt ist. Das Studio Sabine Marcelis hat seinen Sitz in Rotterdam und kombiniert Elemente aus Architektur, Materialität und Licht, um atemberaubende Stücke zu schaffen, die das Raumerlebnis neu definieren. Ihre Arbeiten erforschen oft das Zusammenspiel von Licht und Form, was zu Entwürfen führt, die sowohl funktional als auch visuell beeindruckend sind.
Mit einem ausgeprägten Auge für Details und einer Verpflichtung zu handwerklichem Können hat Sabine Marcelis ihre einzigartige Perspektive in die Kollaboration mit Mathmos eingebracht und die Grenzen des traditionellen Beleuchtungsdesigns erweitert, um eine moderne und fesselnde Interpretation der klassischen Astro Lavalampe zu schaffen.

Mathmos X Sabine Marcelis

Minimalistische Lavalampe von Sabine Marcelis für Mathmos

Sabine Marcelis hat die Astro Leuchte auf ihre Essenz reduziert und sich für eine klare und moderne Ästhetik entschieden. Sie verwendete hauptsächlich mattes Weiss, um das Aussehen des Produkts aufzufrischen. Die Metallbasis und die Kappen wurden von Hand gedreht und in mattem Weiss lackiert, während die Flasche eine mattierte Beschichtung erhielt, um einen weichen, verschwommenen Effekt auf die gelbe Lava im Inneren zu erzeugen.

Die Verpackung folgte dieser Linie mit einer ganz in Weiss gehaltenen, matten Schachtel mit punktlackierten Details. Ein Netzkabel mit weissem Stoff und einem durchsichtigen Schalter und Stecker vervollständigt das Design und unterstreicht das minimalistische Thema. Bemerkenswert ist, dass es kein sichtbares Branding gab, mit Ausnahme eines einzigartigen weissen Aufklebers auf der Unterseite, der auf die streng limitierte Auflage von 600 Stück hinweist. Marcelis’ Interpretation der klassischen Astro Leuchte führte zu einem ruhigen und eleganten Stück, das ein atemberaubendes Sammlerstück ist.

“Ich war schon immer von Lavalampen und ihrem magischen Tanz fasziniert. Bei dieser Version wollte ich dem Gehäuse so viel Identität wie möglich nehmen, indem ich es in eine leere weisse Leinwand verwandelte – kein Logo, keine glänzende Oberfläche, die die Umgebung widerspiegelt – nur ein Gefäss, das die Magie in sich birgt. Wenn es ausgeschaltet ist, ist es ganz weiss, und erst wenn es eingeschaltet wird, erscheint Farbe im Objekt.” – Sabine Marcelis

Sabine Marcelis Arbeit

Das Portfolio von Sabine Marcelis ist ein Beweis für ihre Vielseitigkeit und ihren Einfallsreichtum in verschiedenen Bereichen des Designs. Marcelis ist für ihren multidisziplinären Ansatz bekannt und hat mit Projekten wie ihrem bahnbrechenden Konzeptauto für Renault, bei dem sie das Automobildesign durch die Linse des eleganten Minimalismus und der innovativen Verwendung von Materialien neu definierte, einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Ihre Zusammenarbeit mit IKEA führte zu einer ausverkauften Kollektion, in der Funktionalität und zeitgenössische Ästhetik nahtlos miteinander verschmolzen sind und die zugängliche und stilvolle Lösungen für moderne Wohnräume bietet. Marcelis stellte ihre Installation “Colour Rush!” im Vitra Design Museum aus, in der sie ihre Beherrschung von Licht, Farbe und Raum unter Beweis stellte, um das Publikum mit immersiven Eindrücken zu fesseln, die konventionelle Wahrnehmungen in Frage stellen.

Sabines Arbeiten wurden in renommierten Ausstellungen auf der ganzen Welt gezeigt, darunter in der Tate Modern und im Guggenheim, und ihr kreatives Können hat ihr prestigeträchtige Auszeichnungen eingebracht, darunter die Ernennung zum Designer des Jahres der Zeitschriften Elle Decoration (2019) und Wallpaper* (2020), was ihren Status als visionäre Kraft in der Welt des Designs festigt.

“Wir waren alle begeistert, als wir erfuhren, dass Sabine unsere Leuchten liebt, und es war uns eine grosse Freude zu sehen, wie ihre Vision in unserer kultigen Astro Lavalampe zum Leben erweckt wurde. Ihr Design strahlt Reinheit und Ruhe aus.”Cressida Granger, Mathmos MD.

Mathmos Kollaboration Lavalampe

Mathmos ist stolz darauf, britisch und europäisch zu sein, daher wurden Kollaborateure aus dem Vereinigten Königreich und Kontinentaleuropa sorgfältig ausgewählt. Jede Kollaboration erschien wöchentlich zum Preis von £130 / 150€ und war streng auf 600 Stück limitiert, wobei jedes Stück einmalig nummeriert war. Die Astro Lavalampen in limitierter Auflage waren ausschliesslich auf Mathmos International Webseiten erhältlich.

Gewinnspiele zum 60. Jubiläum

Die Astro, welche in Zusammenarbeit mit Sabine Marcelis entstand, war bei den Käufern im Vereinigten Königreich und in Europa sehr beliebt und alle 600 Stück waren innerhalb weniger Stunden ausverkauft. Mathmos behielt eine kleine Anzahl für das Archiv und als Preise für Gewinnspiele zurück. Die Abonnenten der Mathmos-Mailingliste nahmen an einer exklusiven Verlosung teil, bei der eine glückliche Person die Nummer 60 dieser ausverkauften Edition gewinnen konnte, während Sabine Marcelis ein exklusives Instagram-Gewinnspiel für ihre Follower veranstaltete, um die Nummer 100 zu gewinnen.

Presse

Die Mathmos X Sabine Marcelis Kollaboration hat viel Aufmerksamkeit in der Presse erregt und wurde insbesondere in designorientierten Plattformen wie Dezeen, Architectural Design und Wallpaper* Magazine vorgestellt. Die Zusammenarbeit hat das Publikum durch die nahtlose Integration von Mathmos’ Fachwissen im Bereich Beleuchtung und Sabines ausgeprägtem Design beeindruckt und wurde für ihren eleganten und modernen Ansatz gelobt.

“Ihre Lavalampe verbindet erfolgreich ihr einzigartiges Gespür für Farben, Licht und visuelle Effekte mit den unverkennbaren Merkmalen des Originaldesigns.” Wallpaper* Magazine